Juli 25, 2023

Klammern Sie sich nicht an Konzepte der Vergangenheit:

Wenn die Organisation nicht gelernt hat, welche Faktoren zu Stress führen, und was es bedarf, um psychologische Sicherheit zu gewährleisten und damit zu einer höheren Widerstandsfähigkeit ihrer Mitglieder beizutragen, verstärkt dies die toxischen Verhaltensweisen innerhalb des Unternehmens und vergiftet damit die Kultur.

Wie wichtig psychologische Sicherheit in der Arbeitswelt ist, wurde durch zahlreiche Studien belegt: Fasst man die aktuelle Studienlage zusammen, sind der Hauptgrund für Kündigungen Überstunden, die nicht abgegolten wurden.

Die psychologische Sicherheit ist ein wesentlicher Faktor für Innovationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Wenn sich Organisationen in einer sich ständig verändernden Welt an hierarchische Konzepte der Vergangenheit klammern, wird die Transformationsfähigkeit der Organisation gelähmt.

Eine toxische Unternehmenskultur schadet nicht nur den Menschen, sie schadet gleichermaßen den Unternehmen und in der Folge der Gesellschaft.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram